Auf den Spuren von Galileo Galilei wandeln die Besucher am 18. September 2009 in Ludescherberg. Die Vereinten Nationen erklärten das Jahr 2009 zum Internationalen Jahr der Astronomie. Und was wäre ein solches Jahr ohne den großen Astronom, Mathematiker und Physiker Galileo Galilei mit seinen bahnbrechenden Entdeckungen.
Galileo Galilei in Ludescherberg. Gastgeber ist der Biosphärenpark Großes Walsertal Management in Thüringerberg. Astronom Dr. Robert Seeberger ist in diesem Jahr einmal im Monat mit seiner mobilen Sternwarte „Astromobil“ im Biosphärenpark Großes Walsertal anzutreffen. Gemeinsam mit Dr. Christian Mähr vom ORF Landesstudio Vorarlberg bringt er den Besuchern die Entdeckungen Galileo Galileis nahe.
Der Treffpunkt für Galileo Galilei in Ludescherberg ist um 19:30 Uhr bei Pauline Burtscher, die im Übrigen auch mit ihrer Familie für das leibliche Wohl der Besucher sorgt. Der Eintritt ist frei. Bei klarem Himmel und trockener Witterung dürfen die Besucher das „Astromobil“ von innen kennenlernen. Sollte es allerdings regnen oder die Wolkendecke keinen ungetrübten Blick in die Sterne ermöglichen, hält Dr. Robert Seeberger einen Vortrag im Seminarraum.
Dr. Seeberger macht unter anderem bei dem Vortrag Galileo Galilei in Ludescherberg deutlich, welche fantastischen Entdeckungen Galileo Galilei mit seinen Fernrohren vor etwa 400 Jahren machte. Er benutzte als einer der ersten Menschen ein Fernrohr zur Beobachtung der Bewegungen am nächtlichen Himmel. 1609 hörte er von der Entdeckung eines Fernrohrs in Holland. Noch im selben Jahr schliff er gekaufte Linsen um, die schon bald die acht- bis neunfache Vergrößerung des ehemaligen Modells erreichten. Er erkannte, dass die Milchstraße aus ungezählten einzelnen Sternen besteht und nicht aus einem einzigen Gebilde.
Galileo Galilei in Ludescherberg zeigt auf, welche neuen Erkenntnisse er mit Hilfe seiner ständig verbesserten Fernrohre gewinnen konnte. Vielleicht möchte mancher interessierte Besucher seinen Horizont auf andere Weise erweitern und den Vortrag über Galileo Galilei nutzen, um das ganze Wochenende im Biospährenpark Großes Walsertal zu verbringen. Dazu würde sich eine Ferienwohnung in Thüringerberg anbieten.
Foto: www.grosseswalertal.at
Datum: 14.09.2009
Zusatzinformationen
Thüringerberg in Vorarlberg
Somit kann eines der Bergdörfer mit der schönsten Lage in Vorarlberg Ziel aber auch Ausgangspunkt für so manch natur- oder sportbegeisterten Touristen sein. Also dann - auf nach Thüringerberg, ins herrliche Große Walsertal!
|
Werbung
Letzter Artikel
Golfclub Silvretta
Golfclub Silvretta. Urlaub in Vorarlberg bedeutet für viele, die Vorfreude auf Golf im Golfclub Silvretta.
Wenn man beim Golfclub...
Golfclub Montafon
Golfclub Montafon. Golf Urlaub in Montafon verspricht eine perfekte Verbindung aus Aktivität und Erholung, wie man sie im Golfclub...
Golfclub Montfort Rankweil
Golfclub Montfort Rankweil. Anfänger und Fortgeschrittene können Golf in ihrem Urlaub in Vorarlberg im Golfclub Montfort Rankweil...
Keine Kommentare